BNS Steuerberatungsgesellschaft - Unsere Leistungen: Wirtschaftsprüfung
Ihre Wirtschaftsprüfung in Hamburg

In der Wirtschaftsprüfung arbeiten wir langjährig mit unserem Kooperationspartner Dipl.-Kfm. Jan Kosbab (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) von der Berlin-Hamburger Treuhand GmbH zusammen.

Folgende Arbeiten der Wirtschaftsprüfung werden durch unseren Partner angeboten:

Durchführung von freiwilligen und gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlussprüfungen (§§ 316ff HGB)

Prüfung von Körperschaften des öffentlichen Rechts, auch aus dem Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung, auf der Grundlage der einschlägigen gesetzlichen Sonderregelungen (SGB IV, HGrG)

Vereine und vergleichbare Einrichtungen aus dem gemeinnützigen, caritativen und kirchlichen Umfeld auch auf der Grundlage von haushaltsrechtlichen Vorschriften (z. B. Privatschulgesetze, Kirchenrecht)

Beratung und Prüfung im Zusammenhang mit den aktuellen Kreditvergabebstimungender Banken ("Basel II", § 18 KWG)

Prüfungen nach der Makler- und Bauträgerverordnung

Auch freiwillig durchgeführte Prüfungen können aus einer verpflichtenden Notwendigkeit heraus durchzuführen sein. Ein hochaktuelles Beispiel hierzu sind Jahresabschlussprüfungen, welche die kreditgebenden Banken in letzter Zeit vermehrt von ihren Kunden verlangen, obwohl diese (Einzelunternehmer, OHGs, KGs oder kleine GmbHs) handelsrechtlich gar nicht prüfungspflichtig sind.

Im Rahmen einer Abschlussprüfung gewinnt der Prüfer vielseitige Einblicke in das Unternehmen, durch die es möglich ist, interne Schwachstellen zu erkennen, zu analysieren und Verbesserungen vorzubereiten. Dadurch ist eine Abschlussprüfung nicht nur Pflicht, sondern kann auch zur Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation beitragen und somit zu einer Steigerung des Unternehmensgewinns führen.

Weitere Informationen zum Thema Wirtschaftsprüfung finden Sie unter www.berlin-hamburger-treuhand.de.

BNS – Ihre Steuerberatung in Hamburg und Tostedt

Wir beraten Unternehmer, Freiberufler und Gründer und bringen unsere Expertise als Steuer- und Unternehmensberater täglich in die Betreuung unserer Mandanten ein – persönlich, individuell & ganzheitlich.

BNS BARTELS NIEBUHR SCHMORR
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Standort Hamburg

Kleine Reichenstrasse 1
20457 Hamburg
Telefon: (040) 3 03 84 16 - 0
Telefax: (040) 3 03 84 16 79
E-Mail: mail[at]kanzlei-bns.de
Standort Tostedt

Unter den Linden 15
21255 Tostedt
Telefon: (04182) 29 40-0
Telefax: (04182) 29 40-23
E-Mail: mail[at]kanzlei-bns.de
Wir bieten Ihnen auch Unternehmensberatung durch unsere BNS Consulting GmbH. Informationen erhalten Sie unter www.beratung-bns.de.